Nach GOT-Erhöhung: Jeder zweite Hundehalter fürchtet die Kosten

Über 92% sorgen regelmäßig für die Gesundheit vor

Bocholt / Berlin 12.07.2023 – In Kooperation mit der Tierversicherung PANDA, die vom DFSI (€uro Magazin) als „beste Hundeversicherung Deutschlands“ ausgezeichnet wurde, hat die seit Jahrzehnten erfolgreiche Hundehausapotheke von Canosept über 570 Hundehalter im ersten deutschen Hunde-Gesundheits-Barometer befragt.

Canosept PANDA Hundegesundheitsbarometer

In der Umfrage wird deutlich:

Die Erhöhung der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) im November 2022 bringt auch Sorgen mit sich: Über die Hälfte (52,9%) der insgesamt 570 Befragten geben an, dass sie durch die Erhöhung der GOT Sorge haben, sich manche Behandlungen nicht mehr leisten zu können. Positiv ist, dass die Vielzahl der Hundehalter (92,3%) bereit ist, regelmäßig Vorsorgemaßnahmen wie z.B. Zähneputzen oder Ohrenreinigung beim Hund, zu treffen.

Hundehalter sorgen regelmäßig vor / Hausapotheke ein Muss.

91,2% der Hundehalter bestätigen, dass ihnen die Gesundheit ihrer Vierbeiner wichtig bis sehr wichtig ist. Die Vielzahl von ihnen besitzt zur regelmäßigen Vorsorge eine Hausapotheke für den Hund (82,8%). Die Produkte der Canosept Hausapotheke überzeugen und werden von 98,5% der Verwender weiterempfohlen.

Trotz Erhöhung der Tierarztkosten planen 83,5% der Hundehalter, neben der Pflege zuhause auch weiterhin die notwendigen Vorsorgeuntersuchungen beim Tierarzt durchzuführen.

Versicherungen gefragter denn je, Internet wird zum wichtigen Vertriebskanal.

Nur jeder vierte Hundehalter gibt an, eine Hundekrankenversicherung zu besitzen. Gleichzeitig ist nach GOT-Erhöhung die Bereitschaft zum Abschluss einer Hundekrankenversicherung gestiegen, um die erhöhten Tierarztkosten abdecken zu können.

Auch wenn der klassische Versicherungsvertreter ein wichtiger Ansprechpartner für den Versicherungsabschluss bleibt, ist das Internet für viele Hundehalter zum neuen Standard geworden. Abschlüsse von Hundekrankenversicherungen erfolgen nun meist schnell und einfach digital bei Vergleichsplattformen (35,6%) oder direkt beim Anbieter (30,8%).

Die Befragung wurde im März und April 2023 durchgeführt. Der Fragebogen wurde über die Social-Media-Plattformen von Canosept und PANDA Tierversicherung, sowie über den Newsletter von „Ein Herz für Tiere“ geteilt. Im Rahmen der erfolgreichen Barometer-Befragung spendete PANDA Tierversicherung EUR 250,- an die Organisation Tierschutz Spanien e.V., die sich dafür einsetzt, Hunde aus Tötungsstationen zu holen und weiterzuvermitteln.

Canosept PANDA Hausapotheke

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Tel. +49 (0) 28 71 24 87 - 68
E-Mail: elles@ardapcare.com

PANDA InsurTech GmbH
Mühlstrasse 8a
D - 14167 Berlin

Hannah Richter, Leitung Marketing
E-Mail: h.richter@panda-insurtech.com

Über Canosept
Unter der renommierten Marke Canosept bietet das Unternehmen Ardap Care Hundehaltern eine zuverlässige, einfach anwendbare Hausapotheke für den Hund zur sanften Pflege und Entspannung von Auge bis Pfote an. Die hochwertige Produktpalette, die u.a. Produkte wie Ohrreiniger, Zahnbürste und Zahnpasta sowie Wundgel und Haut- und Fellpflege umfasst, bietet eine ausgezeichnete, zuverlässige Wirkung und ist speziell für die Bedürfnisse des Hundes von Tiermedizinern entwickelt.

Die Produkte in Tierarztqualität sind bei vielen Hundehaltern seit Jahrzehnten beliebt und werden von 98,5% der Verwender weiterempfohlen. Das Sortiment ist breit distribuiert in der gesamten Zoofachhandelslandschaft sowie auf diversen Online-Plattformen.

Canosept – Pflege und Gesundheit für den Hund.

www.canosept.de

Über Ardap Care

Die Markenwelt von Ardap Care umfasst aktuell acht starke Marken: ARDAP, Bactador, Bactazol, Biodor, Canosept, Equisept, Felisept und Quiko.

Ardap Care – Consumer and Animal Care Products

Über PANDA
PANDA Tierversicherung vermittelt Hunde- und Katzenversicherungen am deutschen Markt. PANDA ist überzeugt, dass Haustierbesitzer einen Anspruch auf eine moderne, voll digitalisierte und qualitativ hochwertige Versicherungslösung für ihren Vierbeiner haben - und das zu vernünftigen Preisen.

Dazu bietet das Unternehmen eine sorgfältig und einzigartig entwickelte Produktpalette in der Tierkranken-, OP- sowie Haftpflichtversicherung. Weiters befasst sich PANDA mit der Digitalisierung und Automatisierung von Versicherungsprozessen – dies sowohl im Vertrieb und in der Kundenkommunikation als auch im Bereich Schadenabwicklung. Das Ziel des Unternehmens ist, eine weitestgehend digitalisierte und automatisierte Customer Experience anzubieten.

Der Kampf für Tierwohl und Umweltschutz ist tief in PANDAs DNA verankert. Im Bestreben, dass Versicherer einen wesentlichen Beitrag zum Tier- und Umweltschutz leisten können, spendet das Unternehmen jährlich 3% seines Umsatzes an Tier- und Umweltschutzorganisationen und unterstützt dabei nicht nur durch Spenden, sondern begleitet Projekte und bietet Partnern Unterstützung, wo immer sie gebraucht wird.

Panda ist vom DFSI (€uro Magazin) als „beste Hundeversicherung Deutschlands“ ausgezeichnet.

www.panda-tierversicherung.com